Bundesplatz im Zeitloch

Staubige Zimmerpflanzen, ein vergilbter Lamellenvorhang und trübes Licht: Die Dekoration im Schaufenster sieht eindeutig nach einem Bestattungsinstitut aus. Der triste, eigenwillige Charme des Vergänglichen blinzelt uns durch die Scheibe an.

Beauty Cosmetics Grosshandel
„Sind dass dahinten im Regal nicht Urnen?“

„Nein, ich glaube, dass sind Parfum-Flakons!“

Wir haben uns von der morbiden Deko täuschen lassen, bei dem Laden handelt es sich nicht etwa um einen Bestatter sondern um den Beauty Cosmetics Großhandel. New York, London, Paris – die Welt der Kosmetik ist schnelllebig und pflegt dabei immer das Ideal der ewigen Jugend. Hier am Bundesplatz in Berlin hingegen scheint es so, als wäre die Zeit stehen geblieben: Wohin das Auge blickt sieht man Geschäfte die ihre beste Zeit in den 80er Jahren hatten.

Bundesplatz im Zeitloch

Auch wenn vieles aus dieser Zeit momentan ein Revival erlebt, ist der Bundesplatz auf eine Weise „retro“, die kaum noch Anknüpfungspunkte an die Gegenwart findet. Losgelöst von der Zeit bieten die Geschäfte hoffnungslos veraltete Geräte an, die sie überschwänglich als letzte Neuheit anpreisen.

Die Videothek Magic Video, der Eck-Italiener Roma und der Technikfachhandel „Musik Welle“ sind nur drei Beispiele für das Zeitloch dass sich hier im Stadtbezirk Berlin-Friedenau auftut:

Musik Welle

Bei Musik Welle gibt es nicht nur alte Fernseher (mit vier speicherbaren Programmen) sondern auch völlig verstaubte Kopfhörer und VHS-Kassetten. Die Öffnungszeiten sind großzügig bemessen und gehen von 14-18 Uhr, daneben werden auch Hausbesuche (!) angeboten.

Modern ist auch das Angebot des „An- und Verkauf Handyshop“. Hier gibt es nicht nur Stecker und Kabel aller Art, sondern auch die besten Handycover des letzten Jahrzehnts. Die Inneneinrichtung des Geschäfts pflegt hierbei den alten Stil eines Fachgeschäfts mit schwerer Ladentheke hinter der sich sicher noch weitere Schätze verbergen.

Der Mikrokosmos am Bundesplatz bietet aus heutiger Sicht eine eigenwillige Mischung aus kleinen Fachgeschäften: Verschiedene Zoogeschäfte buhlen ebenso um Kunden wie ein Modellbahngeschäft oder das „Kopierzentrum Terra“, das mit altertümlicher Leuchtreklame (blau und türkisgrün) für seine Dienste wirbt.

Kopierzentrum Terra

Auch wenn Zeit am Bundesplatz augenscheinlich keine Rolle mehr zu spielen scheint, losgelöst von Raum ist man hier noch nicht. Die Ringbahn hält hier und die U-Bahnlinie U9, des Weiteren gibt es mehrere Busstationen und die Stadtring-Autobahn 100 ist nicht weit. Wie kommt es also, dass ein gut angebundener Ort so vollkommen den Anschluss verliert?

Fahrschule Edelweiss

Unsere Vermutung: Am Bundesplatz herrscht die im Fachterminus genannte „Friedenauer Stagnation“. Die Anwohner sind seit Jahrzehnten die gleichen und haben sich gewisse Einkaufsgewohnheiten bewahrt: Elektrogeräte werden bei Musik-Welle geholt, weil der hat immer den neusten Stoff (VHS, Dreifach Antennenstecker), nur ein bisschen unordentlich ist es da. Gegessen wird bei der Pizzeria Roma dort gibt es diese lustigen, blinkenden Lichterketten, die eigentlich nur noch an Weihnachten vorgeholt werden: Hier flackern sie das ganze Jahr (ab 22 Uhr gibt es deshalb 25% Rabatt). Auch beim Friseur setzt der Friedenauer auf Altbewährtes: Hochtoupierte Föhnwellen und Strähnchen sind seit 27 Jahren richtig im Kommen. Es gibt Trends die wollen einfach nicht mehr gehen. Und so hat sich zwar ein empfindliches, aber autarkes Soziotop gebildet: Ein Leben wie vor 20 Jahren ist möglich.

Zurückgeholt: Die exklusiven Handycam-Reportagen sind aus dem Zeitloch vom Bundesplatz wieder aufgetaucht. Zieht euch unseren Beitrag zum An- und Verkauf Handyshop rein und staunt über die Vielfalt an Waren und Produkten die im Angebot sind.

 

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Berlin, Journalismus, Medien, Reportage, Reportagen

2 Antworten zu “Bundesplatz im Zeitloch

  1. Sehr interessante Reportage! 🙂 Auch amüsant geschrieben!

    Gruß,
    Deborah 🙂

  2. hellaaaau hier.. emm.. ich wolltee wisseen
    ob maaan sich auch wii teilee auslein kann die mir kaputt gegangen sind.. keiinee ahnung wie dieses ding heißt aber ohnee dieses ding kann ich nicht spieleeen :/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s